Der Norden ist neugierig



(pressebox) Lüneburg, 18.05.2009, Unter der Überschrift ‘Der Norden ist neugierig’ präsentieren die IHK Stade und die IHK Lüneburg-Wolfsburg eine Filmreihe über innovative Unternehmer und ihre Betriebe. Sie verstehen die Wirtschaftskrise als Chance und Innovationen als Antwort. Im Mittelpunkt der fünften Folge steht die Kontrast Holzbearbeitung GmbH aus Pinnau (Amt Neuhaus) und ihr Geschäftsführer Uli Klippe.

Als 2005 niemand mehr an eine Zukunft für zwei insolvente Holzbearbeitungsfirmen im niedersächsischen Pinnau und im mecklenburg-vorpommerschen Anklam glaubte, hat Uli Klippe sich nicht beirren lassen. Er setzte alles daran, die Jobs seiner Kollegen zu erhalten. Nach zähen Verhandlungen mit seiner Bank schaffte er es – zwei Stunden vor der angesetzten Zwangsversteigerung. Aus der Insolvenz heraus begann im September 2005 mit der Gründung der Kontrast Holzbearbeitung GmbH ein neues Kapitel.

"Zwei Dinge haben mich zu diesem Kraftakt motiviert. Ich bin schon drei Jahre im Betrieb gewesen. In der Zeit sind mir die Mitarbeiter ans Herz gewachsen. Außerdem habe ich fest daran geglaubt, dass wir es besser und anders machen können", so Uli Klippe. Heute produzieren 180 Mitarbeiter hochwertige Türen und Möbel für Hotels, Schiffe und Büros. Industriefertigung mit Hightechanlagen, Plattenbearbeitung, Plattenveredelung, Oberflächenveredelung und Lohnarbeiten gehören zum Leistungsspektrum. Für diesen Mut und die herausragende unternehmerische Leistung erhielt Uli Klippe 2007 die Auszeichnung "Mutmacher der Nation" und setzte sich damit gegen insgesamt 540 Kandidaten aus der ganzen Republik durch. Gewürdigt wurde das mutigste Unternehmen Deutschlands, dass mit seiner Mannschaft äußerst schwierige Zeiten durchstanden hat und damit positive Zeichen für die deutsche Wirtschaft setzte.

Film und Firmenprofil sind unter www.ihk24-lueneburg.de abrufbar.Über Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg

Die IHK Lüneburg-Wolfsburg vertritt die Interessen von über 55.000 gewerblichen Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung. Die rund 100 Beschäftigten der IHK arbeiten gemeinsam mit über 2.000 ehrenamtlich in der IHK Engagierten für die Zukunftsfähigkeit unserer Region.

Trackback URL

, , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Der Norden ist neugierig"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments