Das Erste / "ttt – titel thesen temperamente" am 27. November 2011



München (ots) – “ttt” kommt am Sonntag, 27. November, um 23.15 Uhr vom Bayerischen Rundfunk und hat folgende Themen:

Geschichte wird gemacht – Die Occupy-Bewegung / Wie ist der Stand der Dinge bei dieser weltweiten Bewegung? Wir fragen nach Zielen, Symbolen und neuen Formen des Protestes, wie zum Beispiel dem human amplifier, bei dem die protestierende Menge wie ein Verstärker bzw. Lautsprecher funktioniert und so polizeiliche Anordnungen ad absurdum führt. “ttt” hat die Mikrorepubliken der Occupy-Bewegung an der Wall Street in New York, in Frankfurt, Berlin und London besucht.

Das Eis und der Tod / Es war wie der Wettlauf zum Mond – bloß 60 Jahre vorher. Wer würde als erster Mensch am Südpol stehen? Am November 1911 verlässt Robert F. Scott mit vier Begleitern sein Basislager in der Antarktis, der Wettlauf mit Roald Amundsen beginnt. Doch Scott hat große Probleme, seine neuartigen Motorschlepper versagen in der eisigen Kälte. Schließlich muss Scotts Truppe sich selber vor die Schlitten spannen und kommt entsprechend langsam voran. Als Robert F. Scott am 17. Januar endlich am Südpol eintrifft, sieht er schon von weitem, dass dort ein Zelt steht – er weiß, er ist gescheitert. Roald Amundsen war schon da, und zwar am 14. Dezember 1911 – vor ziemlich genau hundert Jahren.

Gasland / Feuer aus dem Wasserhahn, verseuchtes Trinkwasser, kranke Menschen – der Sundance Festival Gewinner und für den Oscar nominierte Dokumentarfilm “Gasland” zeigt jetzt die verheerenden Folgen unserer Gier nach Energie. Schwer zugängliche, tief in der Erde liegende Gasvorkommen, werden dabei mit einer höchstumstrittenen Methode, dem sogenannten “Fracking”, aus dem Boden gepresst. Seit kurzem wird auch in Deutschland gefracked.

Hitler und der Blaue Hirsch / Die Nazis wussten allenfalls, was nicht “deutsche Kunst” sein soll: nämlich nahezu die komplette klassische Moderne: Expressionismus, Blauer Reiter, Kubismus. Was “deutsche Kunst” sein sollte, wussten die Nazis allerdings selber nicht so recht. In München wurden jetzt erstmals die großen NS-Kunstausstellungen vollständig erforscht und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Owen Pallet / Er ist das Wunderkind des Pop. Hat aber bereits mit Arcade Fire und den Pet Shop Boys gearbeitet. Mit seiner Elektrovioline und seinem ganz eigenen Gesang öffnet er musikalische Türen, von denen wir vorher nicht wussten, dass sie da sind.

Moderation: Dieter Moor

Redaktion: Sylvia Griss / Franz Xaver Karl

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de

Sendung: So, 27.11.2011 | 23:15
| ttt – titel thesen temperamente
| Kunst/Kultur

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Das Erste / "ttt – titel thesen temperamente" am 27. November 2011"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments