"Code of Conduct": Erste Global Player und KMU beigetreten



(pressebox) Frankfurt, 05.10.2009,

Acht Unternehmen sind bereits dem Verhaltenskodex des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) beigetreten. Mit dem "Code of Conduct" verpflichten sich Allianz Group, Fraport, ThyssenKrupp, Hochtief, Bilfinger Berger, Merck, SMA Solar Technology und SRI Radio Systems zum Prinzip der Integrität im Geschäftsprozess.

Der "Code of Conduct" des BME – im November 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt – enthält fundamentale Regeln zur Bekämpfung von Korruption, kartellrechtswidrigen Absprachen, Kinder- und Zwangsarbeit sowie zur Einhaltung von Menschenrechten, Umwelt- und Gesundheitsschutz und fairen Arbeitsbedingungen.

"Der Einkauf ist bei der Unterbindung von Korruption besonders gefordert", betont BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Holger Hildebrandt. Bestechlichkeit müsse für Unternehmen gravierende Konsequenzen haben, z.B. in Form von Geldbußen und Vergabesperren. "Durch Unterzeichnung des Code of Conduct beugen Unternehmen drohenden Risiken präventiv vor. Sie setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit in Geschäftsbeziehungen", so Hildebrandt. Die Glaubwürdigkeit stehe und falle freilich mit der konsequenten Umsetzung entsprechender Maßnahmen. So gelte es laut Hildebrandt, sämtliche Compliance-Grundsätze (Einhaltung von Standards) und aus Verstößen drohende Sanktionen den eigenen Mitarbeiten und den Lieferanten unmissverständlich zu kommunizieren.
Diese Pressemitteilung beobachten

Gerne informieren wir Sie per E-Mail, sobald inaktive Pressemitteilungen vom Herausgeber freigeschaltet werden. Beobachten Sie dazu die entsprechenden Meldungen:

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on ""Code of Conduct": Erste Global Player und KMU beigetreten"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments