California Micro Devices bringt MDDI-zu-MIPI(TM)-Brücken-Display-Controller für drahtlose Mobilgeräte heraus



Milpitas, Kalifornien (ots/PRNewswire) – - Der CM5160-IC ist der branchenerste MDDI-zu-MIPI(TM)- und Alt-CPU-zu-MIPI(TM) Display-Controller

California Micro Devices (Nasdaq: CAMD) brachte heute den Brücken-Display-Controller CM5160 heraus. Dieser innovative Display-Controller kann sowohl mit dem MDDI-Standard (Mobile Display Digital Interface) als auch mit dem MIPI(TM)-Standard für schnelle serielle Display-Schnittstellen in hochentwickelten Mobilgeräten eingesetzt werden. Der CM5160 wurde gemeinsam mit bedeutenden Mobiltelefon- und Mobilgeräte-Herstellern entwickelt und wird Mobilgeräte ermöglichen, bei denen CPUs und Anwendungsprozessoren mit MDDI-kompatiblen On-Chip-Hosts als Schnittstelle zu Flüssigkristall-Modulen (LCD) zum Einsatz kommen, die entweder auf MDDI oder auf MIPI(TM) beruhende Clients enthalten. Der CM5160 kann auch als MDDI-Display-Client benutzt werden, der LCD-Module mit einer Auflösung bis zu WQVGA 24 Bit pro Pixel unterstützt.

(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20081202/AQTU038)

Konkurrierende Display-Schnittstellenstandards

Die Existenz zweier Industriestandards für schnelle serielle Display-Schnittstellen hat die Mobilgerätehersteller gezwungen, bei der Beschaffung unterschiedliche LCD-Module zu berücksichtigen. Dank der Verfügbarkeit der neuen MDDI-zu-MIPI(TM)-Brücke des CM5160 haben Mobilgerätehersteller, die eine CPU mit MDDI-basiertem Host einsetzen, jetzt die Flexibilität, auch Display-Module mit MIPI(TM)-basiertem Klienten einzusetzen und können auf diese Weise die Beschaffung der LCD-Module auf ein einziges Display-Schnittstellenprotokoll standardisieren.

“Mobilgerätehersteller, die Systeme fertigen, die auf den beiden GSM- und CDMA-Normen und den entsprechenden 3G-Standards beruhen, haben jetzt die Möglichkeit, durch die Ausrichtung der Beschaffung auf LCD-Modulen nur eines einzigen Standards, Kosten einzusparen und können dabei auch noch die Vorteile der Kosten-, Platz- und EMI-Verringerung nutzen, die mit der seriellen Schnittstelle einhergehen”, sagte Kyle Baker, Vice President Marketing bei CMD.

Abgesehen von der Unterstützung von Display-Modulen mehrerer Standards für MDDI-basierte Mobilgeräte bietet die neue MDDI-zu-MIPI(TM)-Brücke des CM5160 über die Industriestandard-CPU-Schnittstelle auch eine Schnittstelle zu vorhandenen GSM- und WCDMA-Basisband-CPUs und Anwendungsprozessoren. Auf diese Weise können Hersteller von Mobilgeräten, die frühzeitig auf MIPI(TM) basierende Geräte einführen möchten, diese zusätzliche Flexibilität nutzen und die weitverbreiteten GSM- und WCDMA-CPUs einsetzen, die nicht über einen integrierten MDDI- bzw. MIPI(TM)-Host verfügen. Der Mobilgerätehersteller kann so die mit der Abhängigkeit von den Entwicklungsplänen neuer Produkte einhergehenden Risiken der Produkteinführung verringern und dennoch die Vorteile der schnellen seriellen Display-Schnittstelle voll nutzen.

Mehrere Anwendungsfälle

Der CM5160 unterstützt zwei Anwendungsfälle: als Schnittstellenwandler-IC für die Wandlung von Video-Paketen von MDDI- oder CPU-Clientschnittstellen nach MIPI(TM)-DSI-(Display Serial Interface)-Host-Schnittstellen, die mit dem MIPI(TM)-DSI-Display-Schnittstellenstandard Typ 1/2/3/4 kompatibel sind sowie als stromsparender Doppel-Display-MDDI-Client-Transceiver für Display-Auflösungen bis zu WQVGA (432 x 240) und 24 Bit pro Pixel.

Schnittstellenwandler

Als Schnittstellenwandler ist der CM5160 in der Lage, MIPI(TM) DSI-Pixel-Streamingpakete über 1 oder 2 Datenwege zu erzeugen, wobei die Übertragungsrate bis zu 500 Mbps betragen und über den integrierten Bildspeicher MIPI(TM)-Videomode-Displays vom Typ 3 bzw. 4 bis zur WQVGA-Auflösung laufend aktualisiert werden kann. Der CM5160 bietet auch eine einzigartige Möglichkeit der DCS-Wandlung (Display Command Set), bei der einlaufende MDDI-Videopakete oder Daten von einer herkömmlichen CPU-Schnittstelle in Echtzeit in MIPI(TM)-DCS-Befehle gewandelt werden, um MIPI(TM) Typ-1-Displays zu unterstützen. In diesem Modus ist der Bildspeicher des CM5160 als “durchreichender” FIFO konfiguriert und die Pixeldaten werden direkt in den Bildspeicher des Displays geschrieben, sodass MIPI(TM)-Displays vom Typ 1 und 2 mit Auflösungen wie WVGA oder darüber unterstützt werden.

MDDI-Client

Der integrierte MDDI-Client-Transceiver bietet eine Schnittstelle vom Typ I (1 Adressimpulspaar und 1 Datenpaar), die eine Datentransferrate von bis zu 400 Mbps unterstützt. Der IC bietet einen modernen Takt-Controller mit integriertem WQVGA-Bildspeicher, der das Primärdisplay über eine Standard-RGB-Schnittstelle zum Treiber-Chip des Display-Moduls unterstützt. Der MDDI-Client des CM5160 ist in der Lage, durch diese schnelle und doch stromsparende Schnittstelle sowohl Primär- als auch Sekundär-Displays gleichzeitig zu steuern.

Die Sekundär-Display-Schnittstelle ist auf intelligente LCD-Module mit eingebautem Bildspeicher ausgelegt. Für das Sekundär-Display sind sowohl ein MIPI(TM)-DSI-Anschluss mit einer Datenspur als auch eine SPI-(Serial Peripheral Interface) / MIPI(TM)-DBI-(Display Bus Interface)-Schnittstelle vom Typ C verfügbar. Der CM5160 unterstützt eine SPI/DBI-Schnittstelle vom Typ C mit zwei unabhängigen Chip-Vorgaben. Diese nützliche Eigenschaft erlaubt es dem Entwickler von Mobilgeräten, eine SPI-Schnittstelle zur Unterstützung des Primär-Displays und eine zweite SPI-Schnittstelle für das Sekundär-Display einzusetzen.

Der CM5160 wurde in stromsparender Technologie entwickelt und bietet umfassende Stromverwaltungs-Modi, um den Energieverbrauch möglichst gering zu halten. Der CM5160 wird in einem 128-Bump, 11 x 12 Matrix-Wafer-Level-CSP-( Chip Scale Package)-Gehäuse mit einem Bauteilanschlussabstand von 0,4 mm geliefert und bietet ein in der Branche führendes, kleines Einbaumass von nur 4,5 mm x 4,9 mm.

Preise und Verfügbarkeit

Auswertungsplatinen und Chip-Muster des CM5160 stehen ab sofort zur Verfügung. Die Preise der Chips beginnen bei 5,00 USD bei Abnahme von jeweils 1.000 Stück. Die Massenproduktion ist für das 2. Quartal 2009 geplant.

Informationen zur California Micro Devices Corporation

California Micro Devices Corporation ist ein führender Anbieter anwendungsspezifischer Analog- und Mixed-Signal-Halbleiterprodukte für Mobilgerät-, Unterhaltungselektronik- und PC-Märkte. Zu den wichtigsten Produkten gehören Schutz-ICs für Mobilgeräte, digitale Unterhaltungselektronik wie z. B. Digital-Fernseher und PCs sowie Analog- und Mixed-Signal-ICs für Displays in Mobilgeräten. Einzelheiten zum Unternehmen und zu seinen Produkten stehen unter http://www.cmd.com zur Verfügung.

Alle Handelsmarken sind Eigentum ihres jeweiligen Besitzers.

Pressekontakt:

Richard Haas von California Micro Devices Corporation, Tel.:
+1-408-934-3108, E-Mail: richardh@cmd.com. Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20081202/AQTU038

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "California Micro Devices bringt MDDI-zu-MIPI(TM)-Brücken-Display-Controller für drahtlose Mobilgeräte heraus"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments