Botschaften für die Ewigkeit: Wer warnt unsere Nachkommen vor Atommüll?




München (ots) – Wer warnt unsere Nachkommen vor unserem Atommüll? Er wird noch in Millionen Jahren strahlen, doch dann versteht niemand mehr die heutigen Sprachen. Wie die Zeitschrift P.M. MAGAZIN in ihrer Oktober-Ausgabe (Heft 10/11, ab heute im Handel) berichtet, suchen Forscher jetzt nach anderen Möglichkeiten, um spätere Generationen auf die radioaktiven Hinterlassenschaften unserer Kernkraftwerke hinzuweisen.

Bei dieser Suche wird eine überraschende Kreativität entwickelt. Einige schlagen vor, die Erdoberfläche über atomaren Endlagern künstlich unwegsam zu gestalten: etwa durch ein meterhohes Feld aus sich kreuzenden schwertähnlichen Klingen. Die Botschaft wäre klar: nicht betreten!

In diese Richtung geht auch die Idee von US-Atomsemiotikern, über Endlagern ein riesiges Monument zu errichten. Der Atommüll-Obelisk wäre mit ikonografischen Warnungen versehen und einem eingeritzten Comic. Inhalt: Wer die Gruft aufbricht, dem fallen die Haare aus und er stirbt.

Die Ursprünge der Forschungsrichtung Atomsemiotik, die sich mit der Warnung der Nachwelt vor den Gefahren atomaren Mülls beschäftigt, gehen auf das Jahr 1981 zurück. Damals beauftragen die US-Regierung und der Baukonzern Bechtel eine dreizehnköpfige Arbeitsgruppe, Lösungen dieses Problems zu finden: Wie kann man Menschen auch noch in 10 000 Jahren davon abhalten, in das atomare Endlager des Yucca Mountain in Nevada einzudringen?

Pressekontakt:

Andrea Wagner
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel.: 040/3703-2980
E-Mail: wagner.andrea@guj.de

P.M. MAGAZIN, das führende Wissensmagazin von Gruner + Jahr, stellt
sich seit 1978 den großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Es zeigt,
welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen
entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse
zu hinterfragen. P.M. widmet sich vor allem Themen aus den Bereichen
Technik, Naturwissenschaften, Medizin & Psychologie, Natur & Umwelt,
Geschichte, Philosophie & Völkerkunde, Abenteuer & Kultur, Multimedia
& Online.
P.M. MAGAZIN erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von
281.473 Exemplaren (IVW II/2011) zu einem Copypreis von 3,50 Euro.

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Botschaften für die Ewigkeit: Wer warnt unsere Nachkommen vor Atommüll?"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments