(pressebox) München, 21.04.2009, Blue Coat Systems (Nasdaq: BCSI) hat heute bekanntgegeben, dass Eltern und andere Endanwender seine K9® Web Protection Software mehr als eine Million mal installiert haben. K9 macht es Familien einfach, sich vor Schadprogrammen aus dem Internet zu schützen und den Zugang von Kindern zu ungeeigneten oder gefährlichen Webseiten zu kontrollieren. Als Teil seiner Corporate Social Responsibility Initiative bietet der amerikanische Technologieführer im Bereich Application Delivery Networks (ADN) seine K9-Software kostenlos zum Download an.
Seitdem das Internet zum Alltag für die meisten Menschen gehört, verbreiten sich dort zunehmend auch Malware und Viren und treffen insbesondere ahnungslose Nutzer. Nach einer Studie von Sophos wird dabei alle 4,5 Sekunden eine neuinfizierte Webseite entdeckt, wozu auch viele vertrauenswürdige oder legitime Seiten gehören. Dort versteckte Schadprogramme versuchen, nichtsahnende Besucher zu infizieren und deren persönliche Daten auszuspähen.
Vor solchen verseuchten Links und dahinter versteckten Schadprogrammen schützt K9 Web Protection seine Benutzer und ermöglicht es zugleich, auch unerwünschte Inhalte aus dem World Wide Web zu blockieren. Die Software nutzt dabei dieselbe WebFilter-Technologie, die auch in den Unternehmensprodukten von Blue Coat weltweit zum Einsatz kommt. K9 lässt sich dabei besonders einfach installieren und konfigurieren.
Um die Benutzer zu jeder Zeit vor den neusten Gefahren im Web zu schützen, greift K9 Web Protection auf den WebPulse(TM) -Dienst von Blue Coat zurück.WebPulse ist ein Cloud-basierter Sicherheitsdienst, der alle URL-Anfragen von K9, Blue Coat WebFilterTM und der ProxyClient®-Software für Unternehmen analysiert, kategorisiert und dadurch ein flächendeckendes Profil des Webs abbildet. Entdeckt ein Nutzer der Community ein Schadprogramm, schützt WebPulse sofort auch die restliche Cloud-Gemeinde vor dem entsprechenden verseuchten Link.
"Mehr als eine Million K9-Installationen schützen heute Kinder, Familien und Privatnutzer vor unerwünschten Inhalten sowie Viren, Spyware und anderen bösartigen Programmen, die sich im Web verstecken", erklärt Dietmar Schnabel, Sales Director DACH & Eastern Europe bei Blue Coat Systems. "Dabei freut uns besonders, dass nun auch die breite Gesellschaft von unserer Expertise beim Schutz von Anwendern und Informationen sowie der besten Filtertechnologie seiner Klasse profitieren kann."
Die kostenlose K9 Web Protection Software für MacOS X und Windows 2000, XP und Vista finden Sie unter www.k9webprotection.com
Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
Alle Aussagen in diesem Dokument, die nicht ausschließlich die Vergangenheit betreffen, sind Zukunftsaussagen. Dies schließt alle in die Zukunft gerichteten Aussagen ein, die Erwartungen, Meinungen, Absichten oder Strategien von Blue Coat Systems betreffen sowie alle Aussagen über die Fähigkeiten und die erwarteten Leistung der Produkte von Blue Coat Systems. Alle Zukunftsaussagen in diesem Dokument basieren auf Informationen, die Blue Coat Systems zum jetzigen Zeitpunkt bekannt sind und Blue Coat Systems übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Meldung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren. Die Zukunft betreffende Aussagen können mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Dies kann zur Folge haben, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Die hier dargestellten sowie andere Risiken und Unsicherheiten, die die Geschäftstätigkeit von Blue Coat System betreffen, werden in den jeweiligen Meldungen von Blue Coat Systems an die US Securities and Exchange Commission beschrieben. Blue Coat und andere Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Blue Coat Systems, Inc. in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern. Alle anderen genannten Warenzeichen, Markennamen oder Dienstleistungsmarken gehören ihren entsprechenden Eigentümern.Über Blue Coat Systems GmbH
Blue Coat Systems schützt die Internetkommunikation von Unternehmen und beschleunigt unternehmenskritische Anwendungen im Weitverkehrsnetz (WAN). Die Appliances und Client-Lösungen des amerikanischen Herstellers kommen in Niederlassungen und Rechenzentren sowie am Internet Gateway und auf Endpunkten zum Einsatz. Dort ermöglichen sie eine regelbasierte Kontrolle des Datenverkehrs und erlauben es Unternehmen, ihre Sicherheit zu optimieren und die Interaktionen zwischen Anwendungen und Anwendern zu beschleunigen. Blue Coat hat weltweit bereits mehr als 40.000 Appliances verkauft. Zu den Kunden zählen unter anderem Merck, die Süddeutsche Klassenlotterie, die U.S. Air Force, der ZEIT Verlag und andere. Der Hauptsitz von Blue Coat ist in Sunnyvale, Kalifornien (USA), die Deutschlandvertretung in München.
No Comments on "Blue Coat K9 Web Protection mehr als eine Million mal installiert"