Bismarck meets Technogroup



(pressebox) Hochhheim, 29.09.2009,

Die Holz-Berufsgenossenschaft – HBG – ist die gesetzliche Unfallversicherung für 51.600 Unternehmen mit über 490.000 Beschäftigten aus dem Bereich Holzwirtschaft. Die Mitglieder in allen Belangen zu versorgen hat hohe Priorität. Seit über 100 Jahren, als Bismarck die Berufsgenossenschaften zum Zweck der Prävention und Rehabilitation gründete, nehmen diese einen wichtigen, zentralen Platz im Unfallversicherungsnetz ein. Nicht zuletzt aus diesem Grund stehen die IT und deren Verfügbarkeit im Brennpunkt. Zur Sicherstellung des reibungslosen IT-Betriebes, hat die Holz-BG den Service der IT in die Hände des erfahrenen IT-Dienstleisters Technogroup IT-Service GmbH aus Hochheim gelegt. Zum Vorteil für beide.

Das gesamte HBG-Team umfasst 475 Mitarbeiter, davon sind über 150 in München beschäftigt. Die Holz-BG ist bundesweit aktiv mit Bezirksverwaltungen in München, Stuttgart, Köln, Bielefeld, Bremen und Erfurt. München ist Sitz der Hauptverwaltung. Von hier aus werden alle IT-Belange gesteuert.

Die IT-Landschaft bei der Holz-BG trägt den Anforderungen der modernen Verwaltung Rechnung. Im Mittelpunkt stehen die IBM-Server, welche die meisten Aufgaben über-nehmen (Exchange, SQL, Terminalserver). Als Betriebssystem kommt einheitlich "Windows Server" zur Anwendung. Für die Legacy-Software steht noch ein IBM Mainframe zur Verfügung. Schon früh wurde auf Thin Clients, Terminalserver und Citrix gesetzt. Durch den Einsatz dieser hoch wirksamen und wirtschaftlichen Systeme haben sich hervorragende Ergebnisse gezeigt. Ein ähnlich schnelles Return of Investment wird die Virtualisierung von Maschinen und Anwendungen bringen.

Beweglich durch überschaubare Einheiten steht bei der Holz-BG ganz vorne. "Technik ist etwas Wundervolles", formuliert Klaus-P. Scharrer, IT Leiter bei der Holz-BG seine IT und fährt fort, "aber wir wollen überschaubar bleiben zum Vorteil der Mitglieder." Dies zeigt sich auch in der IT, deren Personalanteil durch den Einsatz von passenden und wirtschaftlichen Systemen gerade 3 % der Gesamtbelegschaft beträgt. Erreicht wird dieses Ergebnis durch konsequenten Einsatz von Thin Clients und den damit verbundenen Wegfall der Softwareverteilung oder des aufwendigen Supports gegenüber herkömmlichen PCs.

Die Holz-BG hat rechtzeitig den Großteil ihrer auf dem Großrechner basierenden Programme durch moderne und kostengünstige Software auf Basis des Microsoft.NET-Frameworks und den Einsatz einer MS-SQL-Datenbank abgelöst. Das Ergebnis davon war, dass nur 2,5 IT-Mitarbeiter für den Support der 470 internen Benutzer sowie für die System- und Netzwerkadministration benötigt werden. Ein einziger PC-Arbeitsplatz macht mehr als dreimal soviel Arbeit wie ein Thin Client, der über Citrix mit den Terminalservern kommuniziert. Als weiterer Effekt dieses Konzepts kommt hinzu, dass nur ein Drittel der üblichen Stromleistung verbraucht wird und damit die Green IT bei der Holz-BG bereits Einzug gehalten hat.

Effizienz, Kostenbewusstsein verbunden mit hohen Sachverstand und Know-how waren die Gründe, warum die Entscheidung zu Gunsten des IT-Servicedienstleisters Technogroup gefallen ist. Die Zusammenarbeit begann 2008 mit einem Wartungsauftrag für den IBM Großrechner und die Server. Die Gespräche gingen zügig weiter, konnte Technogroup doch zeigen, dass sie die notwendigen Erfahrungen und Referenzen hatten. Inzwischen hat sich die Anzahl der Wartungsaufträge erfreulich erhöht und die RZ-Hardware wird komplett gewartet.

"Technogroup bietet "geräuschlose" Zusammenarbeit, gerade wenn Leistung nach außen geht und intern nicht übermäßig viele Mitarbeiter zur Verfügung stehen, wird uns hier der Rücken frei gehalten.", ist nach Klaus-P. Scharrer einer der Gründe warum die Zusammenarbeit mit Technogroup so effizient ist, und er fährt fort "Selbstverständlich sind wir nicht ins kalte Wasser gesprungen, sondern haben einen proaktiven Störfall geprobt. Mit Erfolg."

Junge Partnerschaft, die wächst, so sieht Claus Fischer, Geschäftsführer der Technogroup IT-Service GmbH, die Zusammenarbeit. "Wir sind stolz mit der Holz-BG eine weitere Berufsgenossenschaft zu unseren Kunden zählen zu können. Wenn der Kunde zu dem Ergebnis kommt, dass die Entscheidung richtig war mit Technogroup zusammen zu arbeiten und auch in der Zukunft weitere Projekte sieht, ist dies ein Grund zum Freuen. Wir wollen diesen Markt, den wir kennen und dessen Sprache wir sprechen weiter ausbauen und sehen das als eine Herausforderung." und Klaus-P. Scharrer ergänzt "Auch Technogroup versteht sich als Partner. So können zwischen der Hardwarewartung und der Unfallverhütung durchaus Parallelen gesehen werden. Auf beiden Seiten werden Aktivitäten angestoßen, bevor ein Schaden entsteht. Und was ist wertvoller als das?".

www.holz-bg.de
Diese Pressemitteilung beobachten

Gerne informieren wir Sie per E-Mail, sobald inaktive Pressemitteilungen vom Herausgeber freigeschaltet werden. Beobachten Sie dazu die entsprechenden Meldungen:

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Bismarck meets Technogroup"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments