Hamburg (ots) – Der weltweit führende Versicherungsmakler Aon setzt bei der Unterstützung seiner Firmenkunden im Wettstreit um Mitarbeiterbindung und Gewinnung von Talenten auf die Gesundheitsvorsorge: Die betriebliche Krankenversicherung (bKV). “Wir empfehlen den Unternehmen, ihren Mitarbeitern eine arbeitgeberfinanzierte Zusatzabsicherung zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung anzubieten”, sagt Uwe Jüttner, Krankenversicherungsexperte bei Aon in Deutschland.
Die Zusatzabsicherung per bKV erfolgt laut Jüttner über einen Rahmenvertrag, den das Unternehmen mit den Versicherern abschließe. Dadurch entfalle die obligatorische Gesundheitsprüfung, die sonst für jeden einzelnen Mitarbeiter durchgeführt werden müsste. “Dies ist ein unschätzbarer Vorteil, denn viele Mitarbeiter könnten eine Krankenzusatzversicherung nicht ohne Beitragszuschläge oder Ausschlüsse abschließen – oder würden wegen gesundheitlicher Vorbelastungen sogar abgelehnt”, sagt Jüttner. Die steigende Belastung der gesetzlich Versicherten durch höhere Zuzahlungen zu medizinischen Leistungen oder deren Streichung mache das Angebot für die Mitarbeiter besonders attraktiv. Hinzu komme oft der Ärger gesetzlich Versicherter wegen Wartezeiten für stationäre Krankenhausaufenthalte. Weiterer Vorteil der bKV: Eine Mitversicherung von Familienangehörigen zu den günstigen Beiträgen des betrieblichen Rahmenvertrages sei möglich.
Für die Unternehmen habe die Zusatzabsicherung einen unschätzbaren Wert. “Die Firma macht mit diesem Angebot bei seinen Mitarbeitern einen großen Pluspunkt und erhöht damit seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt. Der Mitarbeiter erkennt den Wert einer bKV spätestens bei Eintritt eines Leistungsfalles, wenn er zum Beispiel bei Eintritt einer Arbeitsunfähigkeit nach Ablauf der Entgeltfortzahlung eine hundertprozentige Abdeckung seines Nettoeinkommens erhält. Im immer stärker umkämpften Arbeitsmarkt ist das ein unschlagbarer Vorteil in punkto Mitarbeiterbindung und Gewinnung von Talenten”, so Jüttner.
Der Krankenversicherungsexperte verweist auch auf einen positiven monetären Effekt für die Arbeitgeber: Der Aufwand sei für die Unternehmen in der Regel geringer als ein gleichwertiger Gehaltszuschlag. Damit entwickele sich die bKV zu einer Alternative zur Gehaltserhöhung. “Bei einer Gehaltserhöhung kommt häufig nur die Hälfte von dem an, was das Unternehmen dem Mitarbeiter zahlt”, sagt Jüttner. Weiterer Vorteil für die Firmen: Nach Zustimmung des zuständigen Betriebsstättenfinanzamtes würden die Beiträge einer bKV mit einer Pauschalsteuer belegt. Das habe für das Unternehmen den Vorteil, dass der finanzielle Aufwand für eine bKV als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden könne. Durch die finanzielle Förderung von Vorsorgeuntersuchungen ließen sich zudem Fehlzeiten der Mitarbeiter reduzieren. Auch in dieser Hinsicht zahle sich somit die Investition in die bKV für die Unternehmen aus.
Weitere Informationen zum Thema betriebliche Krankenversicherung bietet Aon unter www.aon.de .
Aon Corporation ist der führende globale Dienstleister für Risikomanagement sowie Versicherungs- und Rückversicherungsmakler und Berater für Human Resources. Weltweit arbeiten für Aon mehr als 59.000 Mitarbeiter, um den Kunden mit innovativen und effizienten Lösungen für Risikomanagement und Arbeitsproduktivität einen deutlichen Mehrwert zu bieten. In über 120 Ländern steht Aon seinen Kunden mit branchenführenden Ressourcen und technischem Know-how zur Verfügung. Das Euromoney Magazin zeichnete das Unternehmen im Rahmen einer Leserbefragung zum Thema Versicherungen 2008, 2009 und 2010 zum weltbesten Maklerunternehmen aus. Bei den Umsätzen der Jahre 2008 und 2009 im Einzel- und Großhandels- sowie Rückversicherungs- und Privatkundengeschäft gehört Aon zur Spitzengruppe der Business Insurance-Liste der weltweit größten Versicherungsmakler. Die Zeitschrift. A.M. Best ernannte Aon zur Nummer Eins der Versicherungsmakler, basierend auf den Vermittlungsumsätzen der Jahre 2007, 2008 und 2009. Darüber hinaus wurde Aon in den Jahren 2007 bis 2010 von den Business Insurance-Lesern zum besten Versicherungsmakler, 2006 bis 2010 zum besten Rückversicherungsmakler und 2007 bis 2009 zum besten Beratungsunternehmen für Alterversorgung gewählt. Weitere Informationen zu Aon erhalten Sie unter http://www.aon.com. Unter http://www.aon.com/unitedin2010 können Sie sich über die globale Partnerschaft zwischen Aon und Manchester United und das Trikotsponsoring des Vereins durch Aon informieren. In Deutschland ist Aon in den Geschäftsfeldern Versicherungsmakler, Rückversicherungsmakler, Kreditversicherung sowie als Berater für Human Resources tätig. Rund 1.670 Mitarbeiter arbeiten an acht Standorten für das Unternehmen. Die Deutschlandzentrale von Aon ist in Hamburg. Weitere Information über Aon Deutschland gibt es unter http://www.aon.de .
Safe Harbour Statement: http://aon.mediaroom.com/index.php?s=67
Pressekontakt:
Aon Holding Deutschland GmbH
Corporate Communications
Volker Bitzer
Tel.: +49 (0)40 36 05 34 89
E-Mail: Volker.Bitzer@aon.de
www.aon.de/presse
No Comments on "Betriebliche Krankenversicherung punktet im Wettstreit um Mitarbeiter und Talente / Der Versicherungsmakler Aon bietet deutschen Unternehmen eine Alternative, um gute Mitarbeiter langfristig zu binden"