Gelnhausen (ots) – Ingenieurbüros dürften auch im ersten Halbjahr 2012 von dem positiven Trend der Baubranche profitieren. Die beiden Verbände, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) sowie der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), sehen für das Geschäftsjahr 2012 ein Umsatzwachstum von rund 1,6 Prozent – nach dem Boomjahr 2011 mit 90,6 Milliarden Euro Branchenumsatz. Erneut profitiere vor allem der Wohnungsbau. Erwartet wird hier ein Umsatzplus von sechs Prozent, während im Vorjahr ein Plus von 14 Prozent notiert wurde.
Diese Angaben decken sich weitgehend mit den Umfrageergebnissen von bauingenieur24, einem unabhängigen Informationsdienst, der Anfang Januar die Geschäftsführer von Ingenieurbüros aus dem Bauwesen nach ihrer Auftragslage befragte. Demnach bewerten rund 70 Prozent der Befragten die Geschäftsaussichten als “sehr gut” oder “gut”.
Während 2011 noch knapp die Hälfte der Befragten die Geschäftserwartungen für das erste Halbjahr mit “gut” bewerteten, rechnen für das erste Halbjahr 2012 immer noch rund 42 Prozent mit guter Auftragslage. Knapp ein Drittel der Befragten bewertete die Aussichten für 2012 sogar als “sehr gut” (2011: knapp 19 Prozent). Lediglich rund 15 Prozent der Büroinhaber erwarten eine schlechte Auftragslage, was sich mit den Angaben aus 2011 nahezu deckt.
“Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Baubranche auch in diesem Jahr zu den Gewinnern der Kapitalmarktkrise zählt”, erklärt Dipl.-Ing. Christian Wieg von bauingenieur24. “Das liegt auch mit am Trend, wieder in handfeste Werte – wie Immobilien – zu investieren. Und Bauingenieure verfügen über das entsprechende Know-how.” Zudem zeige sich, dass die Mitarbeiter in Ingenieurbüros…(Meldung verkürzt dargestellt, siehe Hinweis unten)
3 Bilder in druckfähiger Qualität (mit Bildunterschrift) sowie die vollständige Pressemeldung unter http://www.bauingenieur24.de >> Kontakt-Presse >> Pressemeldungen
Pressekontakt:
Dipl.-Ing.
Christian Wieg
Tel. +49(0)6051/8870953
Mobil +49(0)171/8208378
Fax: +49(0)6051/8870954
No Comments on "Bauingenieure: Optimistisch ins neue Jahr / Bauingenieure freuen sich erneut über gute Auftragslage im ersten Halbjahr 2012"