4. Dezember: Preisverleihung der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung in Freiburg / Preise gehen an Andrus Ansip, Valdis Dombrovskis sowie Rainer Hank



Freiburg i.Br. (ots) – In aktuellen Zeiten werden die Grundprinzipien der freien Marktwirtschaft bedeutsamer denn je. Umso wichtiger, sich dazu die freiheitlichen Ideen von Friedrich August von Hayek in Erinnerung zu rufen. Die Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung unter der Leitung des Vorstands Prof. Lüder Gerken fördert dieses Gedankengut. Alle zwei Jahre vergibt sie zwei Preise an Persönlichkeiten, die sich mit ihrem Eintreten für die Grundsätze Hayeks in herausragender Weise ausgezeichnet haben, wie auch der Preisträger von 2005, Mario Monti, Italiens neuer Regierungschef.

Die diesjährigen Preisträger des Hayek-Preises stehen mit ihrem Engagement exemplarisch für einen marktwirtschaftlichen Weg: Der Internationale Preis der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung wird dem estnischen Ministerpräsidenten Andrus Ansip und dem lettischen Ministerpräsidenten Valdis Dombrovskis verliehen. Ansip wird für seine langjährige solide Fiskalpolitik ausgezeichnet. Insbesondere sein Verhalten während der Finanzkrise, als er trotz steigender Arbeitslosigkeit vor Sparmaßnahmen nicht zurückschreckte, was dazu führte, dass Estland 2010 die geringste Verschuldungsquote aller EU-Staaten aufwies, wird mit diesem Preis prämiert. Dombrovskis wird ausgezeichnet für seine Arbeitsmarkt- und Fiskalpolitik, insbesondere für seine mutigen Reformen, mit denen er die im Zuge der Finanzkrise stark erschütterte Stabilität Lettlands wiederherstellte und das Land vor einem Staatsbankrott bewahrte.

Der Publizistik-Preis der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung wird Dr. Rainer Hank verliehen. Hank wird prämiert für sein unermüdliches publizistisches Eintreten in der Öffentlichkeit für eine freiheitliche Ordnung sowie für die Bewusstmachung des engen Zusammenhangs zwischen der individuellen Freiheit und einfachen Gesetzen, insbesondere im Steuerrecht.

Am Sonntag, 4. Dezember, werden die Preisträger für ihr Bemühen um eine freiheitlich-wirtschaftliche Grundordnung gewürdigt. Die Preisverleihung der Friedrich-August-von Hayek-Stiftung findet um 11.00 im Historischen Kaufhaus zu Freiburg statt.

Zu den Laudatoren gehören Bundespräsident a.D. Roman Herzog sowie Ex-Bundesverfassungsrichter Paul Kirchhof. Den Festvortrag hält Otmar Issing, Ex-Direktoriumsmitglied der EZB.

Pressekontakt:

Ralf Jaksch
Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung
Tel.: 0761-38693-220
presse@hayek-stiftung.de
www.hayek-stiftung.de

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "4. Dezember: Preisverleihung der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung in Freiburg / Preise gehen an Andrus Ansip, Valdis Dombrovskis sowie Rainer Hank"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments