30 Jahre Deutscher Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung: Ausschreibung 2009



Berlin (ots) – Lokaljournalisten stellen den größten Anteil unter den Redakteuren deutscher Tageszeitungen. An sie richtet sich der Deutsche Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung, der seit 1980 auf die herausragende Bedeutung und die Leistungen dieses Berufstandes hinweist und diese auszeichnet.

Preiswürdig sind: Einzelbeiträge zu beliebigen lokalen Themen, kontinuierliche Berichterstattung zu ausgewählten lokalen Themen, bürgernahe Redaktionskonzeptionen zu beliebigen Themen, sowie engagierter Leserservice und leserfreundliche Aufmachung. Der Preis spricht nicht nur gut ausgerüstete Großstadtredaktionen an, auch kleinere Lokalredaktionen mit knapper Besetzung bekommen ihre Chance.

Der Deutsche Lokaljournalistenpreis ist mit 5.000,- EUR dotiert. Der Zweitplatzierte erhält 2.500,- EUR. Weitere Preise sind vorgesehen für Kategorien wie Leser-Blatt-Bindung, Text-Bild-Komposition, Serien, Sonderveröffentlichungen, investigativer Journalismus, Reportage oder Innovation. Für die Vergabe dieser Preise stehen Preisgelder in einer Gesamthöhe von 5.000,- EUR zur Verfügung. Im Rahmen der Jubiläumsdaten 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland sowie 20 Jahre Mauerfall und Wiedervereinigung können in den Jahren 2009 bis 2010 jeweils Sonderpreise vergeben werden.

Die Arbeiten für den Preisjahrgang 2009 müssen in der Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009 im Lokalteil einer in Deutschland erscheinenden Zeitung veröffentlicht worden sein.

Interessierte Autoren können sich mit einem oder mehreren Beiträgen bewerben. Auch Ressortleiter, Chefredakteure, Verleger und Leser sind vorschlagsberechtigt.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kas.de/lokaljournalistenpreis

Ihre Bewerbung richten Sie bitte im Original, als Originalkopie oder als pdf-Datei an:

Georgia Blum
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Konrad-Adenauer-Stiftung
Klingelhöferstraße 23
10785 Berlin

Email: mailto:georgia.blum@kas.de

Der Einsendeschluss ist der 31. Januar 2010.

Pressekontakt:

Uta Hellweg | Pressesprecherin | Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. |
Telefon: 030/26996 – 3222 | mailto:KAS-Pressestelle@kas.de |
http://www.kas.de

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "30 Jahre Deutscher Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung: Ausschreibung 2009"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments