(pressebox) Erfurt, 27.08.2009,
Am morgigen Freitag wird Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) bei der Verleihung der Goethe-Medaillen und beim Empfang der Klassik Stiftung anlässlich des 260. Goethe-Geburtstages in Weimar sein. Minister Müller, zugleich Vorsitzender des Stiftungsrates der Klassik Stiftung, wird beim Empfang ein Grußwort sprechen.
Zeit: Freitag, 28. August 2009 , 10.00 Uhr Verleihung der Goethe-Medaillen ,19.30 Uhr Empfang der Klassik Stiftung ,Ort: Weimar, Festsaal Residenzschloss, 10.00 Uhr
Minister Müller sagte im Vorfeld: "Goethes Geist, sein Schaffensdrang und seine allumfassende Präsenz versetzen uns noch heute in Erstaunen und Ehrfurcht. Wohl auch deswegen ist Goethe bis heute so ungeheuer populär.
Weimar feiert diesen konservativen und dennoch modernen Menschen mit seinen universalen Begabungen und unergründlichen Widersprüchen zu Recht. Einen Menschen, der viel mehr war als ‘nur’ ein Dichter. Und wir haben in Weimar gute Gründe zu feiern: Zuerst Goethe selbst und seinen 260. Geburtstag. Aber auch den Wiederaufbau der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek, den baldigen Bau des neuen Bauhaus-Museums, das Stadtschloss als geeignetes Domizil für die Stiftung und die Klassik Stiftung selbst. Vor allem aber die Menschen und den Geist dieser wunderbaren Stadt, die sich immer wieder von Goethe inspirieren lassen."
No Comments on "260. Goethe-Geburtstag – "Goethe ist bis heute ungeheuer populär""