February 10, 2012

Internetjahr 2009: Newsportale boomen wie nie zuvor

Internetjahr 2009: Newsportale boomen wie nie zuvor

  • 6,5 Milliarden Besucher bei den Top20-Nachrichtenseiten
  • Fast 34 Prozent mehr Besucher als 2008
  • Stärkster Zuwachs seit Beginn der Analysen

Berlin, 18. Januar 2010 – Online-Nachrichtenportale boomten im Jahr 2009 wie nie zuvor. Die Zahl der Besucher auf den Top20-Nachrichtenseiten im Internet lag bei über 6,5 Milliarden – 33,7 Prozent mehr als 2008. „2009 gab es den höchsten Zuwachs von Besuchern auf Online-Nachrichtenseiten seit Beginn unserer Analysen im Jahr 2005“, sagte Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM. Seit 2005 hat sich die Zahl der Besuche, der so genannten Visits, mehr als verdoppelt. „Newsportale im Internet sind für viele Menschen eine wichtige Informationsquelle“, so Berg weiter. „Für Verlage kann sich die verstärkte Investition in die Online-Ausgaben ihrer Publikationen lohnen.“Das erfolgreichste Nachrichtenportal Deutschlands ist nach wie vor Spiegel Online. 2009 verzeichnete der Marktführer insgesamt rund 1,3 Milliarden Visits – ein Plus von 21,8 Prozent. Das entspricht einem Top20-Marktanteil von 20,3 Prozent. Dicht dahinter an zweiter Stelle folgt Bild.de mit fast 1,2 Milliarden Visits und 18,3 Prozent Marktanteil. Das Springer-Medium konnte Boden gutmachen und erhöhte die Zahl seiner Visits um 58,4 Prozent.

Den größten Zuwachs aller Top20-Nachrichtenseiten verzeichnete Computerbild.de mit 71,7 Prozent auf 184 Millionen Visits. Neu in den BITKOM-Top20 sind die Nachrichtenportale N24 Online und Finanzen.net.

Zur Methodik: Als Nachrichtenportale wurden Angebote definiert, die ausschließlich und tagesaktuell über Politik-, Wirtschafts-, Sport- oder Fachthemen berichten. Die BITKOM-Erhebung zur Anzahl der Besuche berücksichtigt sämtliche Seiten, die sich von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) prüfen lassen.

Comments

  1. Britta Stahl says:

    Am Beispiel von Computerbild.de sieht man, dass es einige Printmedien doch frühzeitig geschafft haben, einen adäquaten Dienst im Internet zu gründen und durch die Verlagerung in den Onlinebereich noch profitieren. Würden sich die Verlage ein Beispiel nehmen, könnte man die derzeitigen Diskussionen um eine Kartellbeschwerde über Google vergessen.

Trackbacks

  1. LG Wochenrückblick KW3-2010 | LG Blog. The playful source for LG Product News says:

    [...] Blogspan.net Magazine hat in dieser Woche einen neuen Artikel zu den Newsportalen im Internet veröffentlicht. Laut [...]

Speak Your Mind

*

Verwandte News