August 19, 2017

Test: Windows 7 RC – Download und Infos

Test: Windows 7 RC oder auch „Das Wunder von Microsoft“!

windows_7_installierenMit viel Erwarten versuchte man bereits in den frühen Morgenstunde die neue Testversion Windows 7 RC zu bekommen. Aber wie üblich, wenn es etwas kostenlos gibt, kommen alle. Also ging es erst einmal zum Arbeitsplatz, wo die Zeit aufgrund der hohen Erwartungen jedoch schnell verging.

Wieder am heimischen Computer angekommen wurde auch gleich der Download gestartet, nur ca. 90 Minuten später war die 2,47 Gigabyte große ISO-Datei (32 Bit Version) auch schon heruntergeladen. Im Gegensatz zu den Installationsvorschlägen von Microsoft, wurde die Installationsdatei jedoch nicht auf einen DVD-Rohling gebrannt, sondern einfach auf den USB-Stick kopiert. Dies funktionierte auch einwandfrei und schon nach knapp 30 Minuten erstrahlte Windows 7 auf meinem Monitor.

Als Feind der Microsoft Fehlgeburt Vista war ich anfangs erfreut, dass die hässliche Sidebar nicht mehr existierte. Zu meinem Erfreuen gab es dennoch die Minianwendungen, die nun aber nach Belieben auf dem Desktop angelegt werden können und so besser zum Einsatz kommen als in Windows Vista. Auch die beliebte Notiz-Funktion ist weiterhin verfügbar, nun jedoch als vollständiges Programm.

  notizblock minianwendungen

Doch was ist das – bedient sich Microsoft nun dem Design von KDE? Ungewohnt, jedoch sehr elegant wirkt die neue Taskleiste und auch sehr funktional. Wie auf den Bildern zu sehen, gibt es auch sehr hübsche Hintergrundbilder, die teilweise der Region angepasst sind. So erstrahlen die „Deutschland-Hintergründe“ abwechselnd in einem bestimmen Rhythmus – hier sieht man die Sächsische Schweiz.

wordpadHier fällt bereits auf, dass Windows 7 enorm wenig Leistung benötigt im Gegensatz zu seinem Vorgänger Vista, bei dem bereits jetzt der Testrechner hing und Programmstarts eine halbe Ewigkeit dauerten. So wurde auch einfach mal probiert, mehrere Programme gleichzeitig zu starten, wobei man auf die nächste Erneuerung gestoßen ist. Das selbst in Windows XP verlachte WordPad erstrahlt in neuem Glanz und zieht Microsoft Office, zumindest vom Design her, gleich. Wer bereits Windows Office 2007 kennt, weiß, dass die neue Aufteilung anfangs verwirrend wirkt, sich später jedoch als ziemlich funktional erweist.

Auch für Fans der Microsoft Spiele gibt’s einiges Neues. So erstrahlt Solitär in einem neuen Look. FreeCell, SpiderSolitär und Minesweeper sind natürlich genauso im Vorraus installiert wie das neue Chees Titans und Purple Place. Der Sinn des Letzteren wurde jedoch noch nicht erkannt.

solitar spiele

Natürlich wollte ich auch sehen, wie sich Paint verändert hat und ob überhaupt Veränderungen statt gefunden haben. Auch hier erstrahlt das komplette Programm im neuen Office 2007-Stil. Funktionsfähig hat sich jedoch nichts verändert, jedoch wirkt die neue Aufteilung um einiges besser.

So bleibt nur zu sagen, dass Windows 7 (RC) ein neues Meisterwerk aus dem Hause Microsoft und das alles zum 0 Tarif, zumindest als Release Candidate. In nun bereits 5 Teststunden gab es keine Fehler, der Computer stürzte nicht ab und lief bisher problemlos, da kann Microsoft stolz auf seine RC-Version sein.

Blogspan.net bleibt natürlich dran und wird weiterhin über Windows 7 berichten.

(148)

Comments

  1. guter bericht . frage : kannst du mal die neuen hintergründe zum dl irgendwo ablegen ?

    ciao pete

  2. Michel Wächter says:

    Hallo Pete,

    dies ist leider nicht möglich, da die Rechte der Bilder direkt bei Microsoft liegen und wir mit einer Abmahnung von Microsoft rechnen müssen, wenn wir die Hintergrunbilder zum Download anbieten.

    Aber du hättest theoretisch die Möglichkeit dir Windows 7 selbst zu besorgen und sie dir dann auf einen Stick zu kopieren, dann hast du sie für dich.

    Viele Grüße
    Michel Wächter – Blogspan.net

  3. hi michel

    hab mir den rc schon gezogen , aber leider den englischen 🙂
    naja meine email hab ich ja schon mal hinterlegt für alle fälle

    thx +lg pete

  4. Michel Wächter says:

    Nochmal zu dir Pete,

    schaue morgen einfach nochmal auf Blogspan.net da wird es einiges neues zum Windows 7 RC geben und vielleicht ist ja auch eine Kleinigkeit für dich dabei – du darst also gespannt sein.

    Nun noch einen schönen Abend,
    Michel Wächter

  5. naaah ??

    :-))

Speak Your Mind

*