Juni 25, 2017

HostEurope Down

host_europe_2009_logo

Eilmeldung – Bereits am 17.04.2009 war Host Europe komplett ausgefallen, wir berichteten.

Jetzt meldeten sich wieder einige User bzw. Kunden von Host Europe und teilten uns mit, dass das Host Europe-Netz wieder teilweiße unerreichbar sei.

Nach unserer Prüfung sind folgende Dienste nicht mehr erreichbar:

  • vServer und Server
  • Hosteurope Hauptseite
  • KIS (Kunden Interface Center)

Der Ausfall soll um 15:10 Uhr begonnen haben.

Update: Host Europe blendet nun auf deren Hauptseite, wie auch beim letzten Ausfall, eine Wartungsarbeiten-Meldung ein:

hosteurope_down
Screenshot: hosteurope.de

Update #2: Hosting, vServer, Server und weitere Produkte sind nach Angaben eines Host Europe-Kunden wieder online. Die Hauptseite von Host Europe zeigt weiterhin die Meldung der Wartungsarbeiten.

Update #3: Laut Host-Europe sind alle Dienste wieder vollständig erreichbar. Auch die Hauptseite (Hosteurope.de) ist nun wieder online. Inzwischen hat Host Europe uns eine Stellungsnahme zugesandt:

Wie gewünscht, erhalten Sie folgend eine Stellungnahme bzgl. des gestrigen Vorfalls:
Aufgrund einer Störung in Teilen unserer Außenanbindungen kam es
zwischen 15:00 Uhr und 16:15 Uhr zu einem Ausfall unserer Homepage und
des Kundeninformationssystems (KIS). Durch die Störung kann es teilweise
auch zu kurzzeitigen Nicht-Erreichbarkeiten Ihres Produktes gekommen
sein.

Im Zuge der Nacharbeiten des Ausfalls kann es leider auch danach noch zu
temporären Verzögerungen beim Zugriff auf das KIS gekommen sein.

Wir möchten uns für den Ausfall entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis.

Mit dem heutigen Ausfall der Dienste war Hosteurope innerhalb von nur sieben Tagen zweimal offline.

 

UPDATE (02.06.2009):

Heute gegen 9:00 war Host Europe wieder komplett ausgefallen. Sämtliche Dienste, wie Webpacks, Vserver, Server und Domains etc. waren nicht mehr erreichbar. Inzwischen geht wieder alles.

Statusmeldung bei KIS von Hosteurope:

Zum angegebenen Zeitpunkt kam es aufgrund technischen Versagens zu
einem Defekt einer 400-Ampere-Sicherung, wodurch eine begrenzte Zahl von
Systemen im betroffen Rechenzentrumsraum unmittelbar beeinträchtigt
waren. Um die defekte Sicherung auszutauschen, mussten leider kurzzeitig
weitere Systeme heruntergefahren werden.

Möglicherweise ist Ihr Produkt daher seit 09.14 Uhr zeitweise nicht
erreichbar gewesen.

Nach dem Austausch der defekten Sicherung wurden alle betroffenen
Systeme wieder hochgefahren. Bei einzelnen Systemen treten im Moment
leider noch Erreichbarkeitsprobleme auf, an denen wir im Moment mit
Hochdruck arbeiten.

Aufgrund der übermäßig hohen Anzahl an Zugriffen waren temporär auch das
Kunden-Informationssystem (KIS) sowie die Host Europe Website überlastet
und daher nicht erreichbar.

Wir bedauern den Ausfall und möchten uns für entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Diese Information wird aktualisiert, wenn neue Statusinformationen vorliegen.

(25)

Comments

  1. meine beiden vserver sind seit 15:50 wieder erreichbar, die eigentliche Hosteurope Seite und das KIS noch nicht.

  2. Und der nächste Ausfall… Mittlerweile gehen zumindest einige Projekte wieder… Alle anderen sind immer noch down. Genau wie die Hauptseite von HE…

    Irgendwie stören mich die gehäuften Ausfälle der letzten Tage:
    -> Vorfall im US-Verteidigungsministerium
    -> T-Mobile
    -> 1Live
    -> HE

    Vielleicht auch nur Zufall…

  3. Hallo, kann’s bestätigen – rien ne va plus! Heute am 23.4.09 um 15:57 Uhr

    Nichts geht mehr.

    Bereits am 20.4. funktionierte der webmailer sehr „zäh“. Hier die Antwort:

    „–>wir entschuldigen uns vielmals für diese Ausfallzeiten. Die lange Ladezeit am heutigen Tage des Webmailers liegt den Technikern bereits zur Bearbeitung vor. Im Laufe dieses Tages sollte alles wieder reibungslos funktionieren. “

    Nun ja – bis heute.

  4. Hier läuft unser ping error log von 15.10 bis jetzt (16:02) – unsere Server nicht erreichbar. Erst die lange Donwtime (5 h) am 17.04. – jetzt wieder heute, das nervt langsam. Hier sitzen 12 leute rum und drehen Däumchen. ARRRGH.

  5. Oliver Leuschke says:

    Hostings sind auf meinem VPS wieder erreichbar.

  6. geht wieder…

  7. Also die Uptime nach der Widerverfügbarkeit von 27 Minuten spricht für einen Stromausfall / Abschaltung der Server. Mal sehen, wie HE sich da rausreden wird.

  8. god's_statement says:

    kam eben per email bei uns rein

    Die Stellungnahme wird Ihnen im Laufe des morgigen Tages übermittelt.
    Bitte geben Sie uns zunächst Gelegenheit, die Ursache für den Ausfall zu klären.
    Aktuell können wir lediglich mitteilen, dass es zu einem Stromausfall in einem Rechenzentrum gekommen ist. Warum die Redundanz nicht aktiviert wurde, können wir aktuell noch nicht nachvollziehen.

    naja, jetzt läuft alles wieder

  9. WIr hatten heute 30 Anrufe von generveten Kunden, 2 wollen kündigen. Die selben Leute wie letzte Woche – die halten uns doch für inkompetent, obwohl wir nichts dafüer können. Zusätzlich zu dem Stress dann noch die Aufräumarbeiten (bis eben) damit alles wieder sauber läuft – DANKE HOSTEUROPE. Das wird ein Fall für den Anwalt.

  10. Wir haben seit fast 2 Jahren einen Server bei HE und waren bisher sehr zufrieden.

    Nachteilig finde ich, dass die Geschwindigkeit des Servers in der letzten Woche sehr nachgelassen hat.

    Uns wurde geraten ein hochpreisiges Angebot zu nutzen, obwohl sich das Trafikaufkommen unserer Seite nicht sonderlich geändert hat und wir auch nicht die billigsten Konfigurationen gebucht haben.

    MfG
    Markus

  11. Relaxoffica says:

    Hi . wir sind auch schon seit über 5 Jahren bei Host-Europe und hatten bis jetzt die meisten Ausfälle in den letzten 2 Jahren . Grund war eigentlich nur Hosteurope .
    Heute um ca 11:30 den 22.05.2009 ist auch ein komplett Ausfall aufgetreten .
    Unsere beiden Server sind nicht mehr erreichbar.
    Beim ersten Anruf hieß es die Technik arbeitet mit hochdruck dran und beim zweiten Anruf (ca. 16:00) stellte sich heraus daß es anständig geschebert haben muß.Laut Hosteurope Support-Hotline sollen ca 200 Switsches ausgefallen sein.

    Ich frage mich nur warum so etwas nicht in einem Notfallplan einkalkuliert wird.
    Aus Geldmangel !?

    Ich bin etwas enttäuscht da die auch gutes Geld verlangen und ich dafür auch einen sehr gue Ausfallpolitik erwarte .

    Naja mal sehen wann alles wider online geht .

  12. Petra says:

    Hallo Relaxoffica, ich habe erst vor zwei Wochen durch meinen neuen wordpress-Blog Host-Europe kennengelernt und war angenehm überrascht, dass man für eine Gebühr mehrere Datenbanken anmelden kann. Das ist bei meinem Websiteprovider nicht möglich und der verlangt eine ziemlich hohe Grundgebühr.
    Dieser Preis zahlt sich allerdings aus. Ausfälle oder langsame Server kenne ich nicht und es wird hervorragender Service geboten.

  13. Katharina says:

    Heute ( 2.06. um 11:14 ) ist es mal wieder so weit.
    Der Server auf dem mein Webpack liegt ist mal wieder ausgefallen.
    Auch andere Webpacks sind davon betroffen.

  14. Michael says:

    Bei Hosteurope geht seit heute morgen (schätze mal 9 Uhr) genau GAR NIX mehr!! Habe nen vServer, parallel ein Webpack und die sind beide genauso wie das KIS nicht erreichbar.
    KIS spuckt die obige „Wartungsarbeiten“-Meldung aus, die definitiv nicht angekündigt waren.
    Selbst die computergesteuerte Telefonhotline ist hinüber, ich glaub bei denen brennts grad so richtig.

  15. Andreas says:

    Leider ist HOSTEUROPE schon wieder komplett down!!
    Und dies schon seit Stunden, ohne Vorwarnung oder Information. Die Telefonleitungen gehen auch nicht mehr. Eine echte Katastrophe! Da unser CRM, die Webseite und andere DBs dort laufen können wir eigentlich nach Hause gehen.

    Bisher war ich auch von HE überzeugt, aber die vielen Ausfälle stören den Betrieb doch gewaltig.

  16. Michael says:

    Hallo,
    Heute ist wieder alles down!!!
    Das ist ja Geschäftsschädigend!
    Hat jemand auch das Problem?

    Gruß

    Michael

  17. Kann es sein, dass die Server gerade wieder down sind?

Speak Your Mind

*