News & Sonstiges, Recht & Wirtschaft
- September 20, 2007
Lufthansa bestellt 41 neue Flugzeuge
Lufthansa bestellt 41 neue Flugzeuge
Lufthansa investiert in die Zukunft / Aufsichtsrat stimmt weiterer Modernisierung und Erweiterung der Flugzeugflotten im Konzern zu
Frankfurt, 19.09.2007 - Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG hat in seiner heutigen Sitzung der Bestellung von 41 Flugzeugen zugestimmt. Davon sind 30 Flugzeuge der A320-Familie für Lufthansa zum Einsatz im Europaverkehr bestimmt. Für SWISS sind neun Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A330-300 und zwei Kontinentalflugzeuge Airbus A320 vorgesehen.
Wolfgang Mayrhuber, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, sagte: „Unsere starke Marke, unser starkes Team und unser starker Cashflow machen Investitionen von heute zu Perspektiven von morgen. Das ist gut für unsere Aktionäre, Kunden, Mitarbeiter und Systempartner.“ Die Lufthansa-Flotte wird schrittweise ab 2011 durch 30 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge ergänzt und erneuert; darunter sind 20 Airbus A321, vier Airbus A320 und sechs Airbus A319. „Mit den neuen Flugzeugen modernisieren wir unsere Kontinentalflotte und bauen unsere führende Position in unserem Heimatmarkt Europa aus“, betonte Mayrhuber.
Die bestellten Flugzeuge weisen eine hohe Treibstoffeffizienz, niedrige Emissionen und geringe Lärmwerte auf. Sie tragen weiterhin dazu bei, dass Lufthansa und SWISS umwelt- und klimaschonend wachsen können. Für die Modernisierung und das geplante Kapazitätswachstum der heute circa 500 Flugzeuge umfassenden Konzern-Flotte sind somit rund 170 Flugzeuge mit einem Listenwert von mehr als 14 Milliarden Euro bestellt.
Ansprechpartner:
Frau Stefanie Stotz
E-Mail: media-relations@dlh.de
Telefon: +49 (69) 696-51014
Fax: +49 (69) 696-95428

